Pfad: Home > Wirtschaft > Firmen in Irsch > GrünSCHNITT-Sammelstelle

Ortsplan
Grünschnittsammelstelle
zum Seitenanfang

GrünSCHNITT-Sammelstelle im Auftrag des A.R.T.
Name der Firma GrünSCHNITT-Sammelstelle im Auftrag des A.R.T.
Straße Am Scharfenberg
PLZ 54451
Ort Irsch
Telefonnummer  
Faxnummer  
eMail-Adresse  
Internet-Adresse  
Geschäftsführer/Inhaber Bernhard Wellstein
Im Distrikt "unter Sellscheid" auf der gemeindeeigenen Parzelle des ehemaligen Boltzplatzes betreibt der Landwirt Bernhard Wellstein aus Irsch seit November 2005 eine GrünSCHNITT-Sammelstelle im Auftrag des A.R.T.
Noch kurz vor der Eröffnung konnte er die notwendige Zaun und Toranlage fertig stellen. Mit dem letzten Hammerschlag standen auch schon pünktlich um 14:00 Uhr die ersten Anlieferer mit Ihren Fahrzeugen am Eingang des Sammelplatzes.
Bereits am ersten Annahmetag konnten 24 Abladungen verzeichnet werden.
Teilweise kamen die Bürger mit Traktoren, mit PKW´s oder die aus der näheren Nachbarschaft sogar zu Fuß mit vollgeladenen Schubkarren. Das Abladen verlief reibungslos selbst bei stoßweisem starken Andrang der Anlieferer.
Viele Bürger begrüßten die Einrichtung der Sammelstelle und waren zufrieden, dass nun jeder die Möglichkeit hat seine Gartenabfälle legal zu entsorgen.
Die vertraglichen Bedingungen sehen vor, dass die Sammelstelle an 42 Tagen im Jahr für jeweils zwei Stunden Gartenabfälle von privaten und gewerblichen Anlieferern annimmt.
zum Seitenanfang

Abfälle werden geschreddert
Die gesammelten Grünabfälle werden mehrmals im Jahr durch ein vom Zweckverband A.R.T. beauftragtes Unternehmen geschreddert. Die geschredderten Grünabfälle werden dann von dem Landwirt auf landwirtschaftliche Flächen ausgebracht.
Preiswerte Abgabemöglichkeit
Private Anlieferer können bis zwei Kubikmeter ungeschredderte Gartenabfälle kostenlos abgeben, die Gartenabfälle sollen eine Länge von 2m und einen Durchmesser von 20cm nicht überschreiten. Alles, was darüber hinaus geht, und die Gartenabfälle von gewerblichen beziehungsweise kommunalen Anlieferern werden mit 6,49 Euro pro Kubikmeter berechnet.
Bereits am ersten Annahmetag konnten 24 Abladungen für die neue Grünschnitt-Sammelstelle verzeichnet werden. Dies entspricht der Gebühr, die in der Satzung des Zweckverbandes A.R.T. festgelegt ist und auch bei der Anlieferung von Gartenabfällen auf der Deponie Mertesdorf erhoben wird.

Bisheriges System wird vorerst beibehalten
Parallel können die Bürgerinnen und Bürger weiter am Abfall-Telefon die Abholung ihrer Gartenabfälle anmelden. Dieser Service ist in der Abfallgebühr ebenfalls enthalten

Öffnungszeiten:
01.03. – 30.11. einmal wöchentlich samstags von 14:00-16:00 Uhr

01.12. – 28.02. einmal monatlich am ersten Samstag von 14:00-16:00 Uhr
zum Seitenanfang


Seite drucken

Aktualisiert am:
31. Dezember 2010

webmaster

Direkte Links
Impressum
Kontaktformular
eMail-Register
News aus Irsch
Newsletter aus Irsch
Schlagwortliste
Sitemap
Gemeinderat

Links
-> Abfuhrtermine Gelbe Säcke
-> GrünSCHNITT-Sammelstellen