Pfad: Home > Portrait > Bürger>Hans Müller

Gilbert Schellen

Ein Leben ohne Musik ist für mich unvorstellbar
(TV: 11.09.2012)

Es macht mir Spaß, in der Gemeinschaft des Vereins Musik zu machen. Ich bin jetzt schon 44 Jahre dabei, und es gibt keinen Grund für mich aufzuhören. Mit dieser Art Musik bin ich aufgewachsen, und sie fasziniert mich auch heute noch. Das war auch einer der Gründe, warum ich mit zehn Jahren angefangen habe, Instrumente zu lernen. Darunter sind Klarinette, Tenorhorn, Tuba, Saxophon, Orgel und Akkordeon. Aktuell spiele ich wieder Tenorhorn. Genauso wichtig wie die Musik ist mir die Kameradschaft. Dazu gehört auch die gemütliche Runde nach der Probe an der vereinseigenen Theke oder das Beisammensein nach Auftritten.

Besonders stolz bin ich darauf, dass meine drei Söhne ebenso viel Spaß an der Musik und an Instrumenten haben wie ich. Seit es die Frühjahrskonzerte gibt, also seit 1972, habe ich fast jedes Konzert mitgespielt. Dieses Jahr wurde ich zusammen mit den anderen Gründungsmitgliedern des Jugendorchesters im Rahmen seines 40-jährigen Bestehen zum Ehrenmitglied ernannt. Zum 100. Geburtstag des Gesamtorchesters vor vier Jahren habe ich eine Vereinschronik geschrieben. Unser Verein hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Fünf verschiedene Formationen machen es möglich, so ziemlich jede Art von Auftritt meistern zu können. Da haben wir das Gesamtorchester, in dem derzeit etwa 50 Mitglieder spielen.

Das Jugendorchester zählt rund 25 Mitglieder. Beide gestalten das jährliche Frühjahrskonzert am Ostersonntag. Dann gibt es noch drei kleinere Gruppierungen: Die volkstümliche Blaskapelle mit dem Namen Die Fidelen Sonnenberger übernimmt die Auftritte, die nur von einer kleinen Formation gespielt werden sollen oder die das Gesamtorchester zeitlich nicht schafft. Das waren in diesem Jahr bisher fünf. Unsere Hofkapelle ist für die musikalische Begleitung während der Irscher Kappensitzungen zuständig. Und schließlich haben wir noch ein Brass-Ensemble, das zu bestimmten Anlässen bei Messen in der Kirche spielt. Die Vereinsmitglieder sind zum Teil in mehreren Gruppierungen aktiv. Unser Verein ist also sehr vielfältig und bietet den Musikern, aber auch den Zuhörern viel Abwechslung. Angefangen bei Marsch, Polka und Swing über Musicals und moderne Stücke hat der Musikverein ein ausgewogenes Programm.

 

Seite drucken

Aktualisiert am:
11. September 2012

webmaster

Direkte Links
Irscher Vereine
Kontaktformular
Veranstaltungen
eMail-Register
Anfahrt
News
News-Archiv
Firmen in Irsch
Schlagwortliste

Zeitungen / Magazine online
Intrinet
Die Online-Ausgabe "Trierischer Volksfreund"
Das Veranstaltungsmagazin für Trier

Links
-> Sportverein