Schulrallye und Waldtag mit den Vorschulkindern

Im Rahmen der Kooperation zwischen Kita und Grundschule trafen sich die Vorschulkinder der Kita mit ihren Patenkindern der zweiten Klasse der Grundschule Irsch am 30. September 2022 zum ersten Mal.
Beide Gruppen waren sehr aufgeregt, sich gegenseitig kennenzulernen.
An diesem Tag zeigten die Grundschulkinder ihren Patenkindern das Schulgebäude und sie verbrachten eine gemeinsame Pause.
Nach dem Frühstück bearbeiteten sie gemeinsam ein Arbeitsblatt zum Thema „gesundes Frühstück“ und dann war der erste Projekttag schon zu Ende.

Am 13. Oktober 2022 fand der zweite Projekttag statt.
An diesem Tag stand das Thema Wald auf dem Programm.
Die Kinder der zweiten Klasse und ihre Patenkinder trafen sich vor der Kita und fuhren mit dem Bus bis ins Dorf. Von da aus wanderten alle gemeinsam in den „Vorschulwald“.
Nachdem alle auf dem „Waldsofa“ Platz genommen hatten, wurden die wichtigsten Regeln besprochen, die im Wald gelten. Anschließend konnten die Kinder erst einmal frühstücken.
Frisch gestärkt erkundeten alle den Wald. So wurden z.B. ein „Blätterpool“ und ein kleines Haus gebaut oder die Kinder nahmen eine „Blätterdusche“.
In einem Spiel bildeten drei Kinder eine Vogelfamilie. Mama und Papa mussten Wäscheklammerwürmer suchen und diese ihrem Nachwuchs bringen. Allerdings wurden nicht alle Würmer gefunden. Vielleicht finden wir sie bei einer anderen Gelegenheit. 😉
Am Ende wurden alle Decken wieder in den Bollerwagen gepackt und wir wanderten gemeinsam zur Schule bzw. zur Kita zurück.
Alle hatten viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Treffen.