Die Grundschule Irsch baut an!

Die Grundschule Irsch baut an und zwar in ihrem eigenen Schulgarten. Zu Beginn des Jahres entstand die Idee auf dem Geländes des ehemaligen Lehrergebäudes einen Schulgarten anzulegen. Gesagt – Getan. An zwei Samstagen konnte mit der tatkräftigen Unterstützung von Eltern und der Familie Norbert Thielen Beete angelegt und diese eingezäunt werden.
Schnell wurden die ersten Samen ausgebracht und Gemüse vorgezogen. Diese kamen dann auch bald in den Boden. Es dauerte nicht lange und die Kinder bestaunten erste Ergebnisse.
Bis zu den Sommerferien wurde so schon der erste eigene Spinat geerntet und verzehrt.
Dank der fleißigen Pflege der Gießpaten schaffte es der Garten über den heißen Sommer und die Schülerinnen und Schüler konnten nach sechs Wochen einiges bestaunen: hochgewachsene Bohnentipis, Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Zucchini, Kartoffeln und sogar ein paar Himbeeren waren zu finden. Dann hieß es ran an die Körbe und so wurden Kartoffeln, Zwiebeln und Zucchini geerntet.
In den Klassen kochte man dann in den nächsten Tagen das geerntete Gemüse. Bis zu den Herbstferien stehen noch einige letzte Arbeiten vor der Winterpause an und Pläne für das nächste Gartenjahr können geschmiedet werden.

Dieses Projekt ist Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Grundschule und der tatkräftigen Hilfe von Norbert Thielen möglich. Die Kinder der Grundschule und das Kollegium sind dafür sehr dankbar und freuen sich sehr auf die weitere Zusammenarbeit. Ebenso geht ein großes Dankeschön an Dirk Lauer, der die Wasserfässer der Schule über die Zeit der Sommerferien wöchentlich gefüllt hat. So konnte das gesäte und gepflanzte Gemüse die heißen Wochen überstehen.

Es bleibt spannend, denn einige Anschaffungen stehen noch aus: Gartengeräte, ein kleines Gartenhäuschen und vieles mehr.