Spannung, Bewegung, Koordination!
Turniertag in Irsch mit motivierten Grundschülern und mitfiebernden Eltern

Nach dem Turniertag in Greimerath sollte auch in Irsch der letzte Projekttag Rundlaufcup im entsprechenden Rahmen ablaufen. Gleich zu beginn die erste Hiobsbotschaft, der unselige Coronavirus hatte in der vierten Klasse zugeschlagen, und das ausgerechnet am Vorabend vom Turniertag 25.11.2021. Aber auch davon ließen sich die beteiligten Eltern, Lehrer und RTTVR Schulsportreferent Elmar Georg Konrath nicht beeindrucken, kurzentschlossen wurde für die vierte Klasse der Nachholtermin auf den 21.12.2021 festgelegt, und damit konnten erst mal am ursprünglichen Termin die Erst-, Zweit- und Drittklässler ihre Rundlaufcupmeister ausspielen. Da ja bekannt war, dass auf jeden Fall auch der Teamvergleich mit der Greimerather Schule stattfinden wird, bedurfte es keiner besonderen Motivation, zumal ja auch Urkunden und Medaillen als Preis winkten.
Auch hinsichtlich der Verpflegung hatten sich einige Eltern ins Zeug gelegt und Kuchen, Muffins und Laugenbrezeln mitgebracht, also eigentlich war die Bühne gut angerichtet.
Wie schon in Greimerath gab es erst einen Trainingseinheit, damit auch jeder sich an Schläger, Laufwege, Bälle und Regelwerk gewöhnen konnte. Nach einer halben Stunde ging es dann los. Die große Turnhalle in Irsch machte s möglich, dass alle drei Klassen unter entsprechenden Coronaregeln zeitgleich ihr Turnier spielen konnten.
Was sich auch wie in Greimerath zeigte, Erst- und Zweitklässler sollten dieses Turnier mit Zuspieler bestreiten, dass macht einfach mehr Sinn. In der ersten Klasse waren dann nach sechs gespielten Runden Ferdinand Wagner, Anna Wolf, Levi Britten und Emma Dawen die vier Schüler / Schülerinnen, die die Grundschule Irsch beim Schulvergleich vertreten.
Bei den Zweitklässlern ging kein Weg an Jan Dixius vorbei. Hier wurden ganze zehn Runden gespielt, und der auch groß gewachsene Irscher holte die meisten Siege, Platz zwei ging an Bennet Schmidt, danach folgten Alexej Schwabauer, Helena Hauser und Lara Schmidt.
Die dritte Schulklasse spielte ohne Zuspieler und ermittelten ihre fünf besten Spieler in elf Runden. Janosch Mangrich war am Ende hier der Beste, gefolgt von Alessa Bodems, Julia Wolf, Romy Sieren und Elisabeth Gehlen, quasi das Team Frauenpower in der Klasse 3.
Thema Frauenpower wurde auch am Turniertag der vierten Klasse großgeschrieben. Frida Schaeffer marschierte in zehn Spielrunden souverän auf den ersten Platz, eine Überraschung war dies allerdings auch nicht, da sie seit dem Frühjahr 2021 aktiv im Training ist und auch im Nachwuchscup fleißig spielt. Und das Louis Benzschawel dahinter auf Platz zwei landete, konnte auch nicht überraschen, der in allen Ballsportarten talentierte Junge war auch hinsichtlich der Beweglichkeit auffallend gut unterwegs. Hinter diesen beiden entwickelte sich dann eine spannende Entscheidung, punktgleich folgten am Ende Marian Jakob und Cassian Lauer, Platz fünf belegte Lili Ali.
Man darf sicher jetzt sehr gespannt sein, wie der Schulvergleich ausgeht, in Greimerath wartet immerhin mit Nikita Giss in der vierten Klasse der derzeit beste Tischtennisspieler der Region Trier in seiner Altersklasse, auch die zweite Klasse der Greimerather Grundschule hat gleich drei aktive Spieler dabei.
Ein Dank geht an die Eltern für die fleißige Mithilfe im Bereich Verpflegung, aber auch als Zuschauer, die ihre Kinder fleißig anfeuerten und trösteten, wenn es mal nicht ganz so optimal lief. Am Ende waren alle sichtlich zufrieden, bekam doch jeder eine Medaille und eine Urkunde, für dessen Erstellung wieder einmal der Dank an den evangelischen Pfarrer von Saarburg, Herrn Peter Winter geht. Ein positiver Effekt hat sich auch entwickelt. Tischtennis hat im Irscher Schulsport seinen Platz gefunden, wozu auch die zwei Outdoorplatten beitragen, die der Sportverein einmal in der Nähe des Sportplatzes und auf dem Schulhof aufgestellt hat.