Lerne deine Heimat kennen – Die Irscher Grundschüler wandern rund um den Scharfenberg

Am Donnerstag vor den Osterferien unternahmen die Kinder der Grundschule Irsch eine kleine Wanderung. Das schlechte Wetter konnte sie nicht aufhalten und so starteten alle gemeinsam gegen 10.00 Uhr von der Schule. Erstes Etappenziel war das „Irsch“ – Zeichen hoch über dem Dorf. Schon nach wenigen Metern passierte das erste Missgeschick: eine ausgelaufene Flasche im Rucksack. Ruckzuck wurde eine Regenjacke zweckentfremdet und diente als Schutz um den Rucksack, damit der Rücken auf dem Rest des Weges trocken blieb. Bald schauten sich die Schülerinnen und Schüler ganz stolz ihre Heimat von oben an und entdeckten neben der Schule („Die kann man gut erkennen, da steht der Baukran“), Nachbarorte und das eigene Wohnhaus. Von dort aus ging es nun bergabwärts. Es dauerte auch nicht lange und man befand sich wieder auf dem Weg zurück zur Schule.

Unterwegs fanden die Kinder den Frühling (Traubenhyazinthen) und so manch besonderen Schatz (Schneckenhäuser, Marienkäfer und Regenwürmer).

Zwar etwas schlapp, aber glücklich erreichten die Schüler die Schule. Man war sich jedoch einig, bald wieder eine Wanderung zu unternehmen.