Wie ihr vielleicht aus verschiedenen Presseberichten noch in Erinnerung habt, möchten wir hier in Irsch ergänzend zu dem bestehenden ÖPNV eine Art Rufbussystem in Irsch angehen.
Im Idealfalle sogar bis hin zu einem autonom fahrenden Bus.

Aktuell werden solche System mehrfach in Deutschland getestet, meist jedoch auf abgeschirmten Campusgeländen.
Lediglich in Bad Birnbach in Bayern wird ansatzweise ein solches System bereits auf den öffentlichen Straßen getestet.

Mit Jonas Strupp haben wir einen Geographie-Studenten der im Rahmen seiner Bachelorarbeit mit einem Fragebogen den Bedarf und die Akzeptanz eines solchen Systems erfragen und auswerten soll.

Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Nachricht weiterleiten könntet und so zu der Teilnahme an der Befragung möglichst viele Irscherinnen und Irscher animieren könntet.

Da die Busverbindung natürlicher Weise auf die Anbindung über Beurig nach Saarburg und wieder zurück abzielt, wäre es ebenfalls von großer Bedeutung auch eure Freunde und Bekannte aus Saarburg-Stadt und Beurig dazu bewegen könntet hieran teilzunehmen.

Grundsätzlich wäre eine solche Verbindung von mehreren Haltestellen in Irsch über das Industriegebiet Saarburg-Beurig, das neue Beurig mit Ärtzehaus, Apotheke, Mitfahrerparkplatz und Nahversorgung über „Alt“-Beurig mit Schulzentrum, Bahnhof, Post und Polizei bis in die Stadt Saarburg mit Zentrumsanbindung, Schwimmbad, Krankenhaus und ebenfalls Einkaufszentrum, und das alles sogar mit einem autonomen Bus sicher ein Hingucker für ganz Deutschland.

Wenn auch das autonome fahren momentan noch sehr weit weg scheint so denke ich aber ist dies genau die Richtung wo sich ein städtischer oder Stadtnaher ÖPNV hinbewegen wird, zu mindest in großen Teilen.

Hier gehts zur Umfrage, oder den QR Code einscannen.

Beste Grüße
Jürgen Haag