Der Höhepunkt der Projektwoche stellte das Schulfest am Samstag, den 22.Juni dar.

Lerne deine Heimat kennen – Schulfest und Einweihung des Schulgartens der Grundschule Irsch

Das Thema der diesjährigen Projektwoche lautete „Lerne deine Heimat“ kennen. So erkundeten und erforschten die Kinder der Grundschule Irsch in der Woche vom 17.Juni bis 21.Juni ihr Heimatdorf: Es wurden knifflige Rätsel im Schulgebäude gelöst, sich mit den spannenden Geschichten rund um die Wegekreuz auseinandergesetzt, eine Schnitzeljagd durch das Dorf gemacht sowie Rezepte aus „Omas Kochbuch“ ausprobiert. Festgehalten wurden die Ergebnisse in Form von Film-Clips, webbasierte Quizzen oder einem Quillionäre-Spiel.

Der Höhepunkt der Projektwoche stellte das Schulfest am Samstag, den 22.Juni dar. An diesem Tag standen aber nicht nur die Resultate der Kinder im Mittelpunkt, sondern auch die offizielle Einweihung mit Einsegnung des eigenen Schulgartens.

Stolz präsentierten die Kinder und das Kollegium ihr neuestes Projekt: Nach monatelanger Bauphase sind die Irscher Grundschüler nun Besitzer eines Schulgartens mit einem Gartenhäuschen, der Möglichkeit Regenwasser aufzufangen, vier Hochbeeten, verschiedene Bodenbeete sowie dem notwendigen Werkzeug.

Natürlich gehören jetzt auch verschiedene Obstbäume und Obstgehölze zum Bestand. Die ersten Früchten konnten auch schon geerntet werden.

Initiiert wurde dieses Projekt von Frau Antje Fischer-Fontaine und Herrn Norbert Thielen. Sie haben mit der Unterstützung des Fördervereins unter Leitung von Frau Sandra Britten, des gesamtes Kollegiums sowie der tatkräftigen Hilfe der Eltern, den Traum eines eigenen Schulgartens wahr werden lassen.

Im Rahmen der Einweihungsfeier wurde auch den Förderern gedankt, die finanziell das Vorhaben unterstützt haben: der LAG Moselfranken mit dem LEADER Programm, der Sparkassen Stiftung, dem Lions-Club sowie ortsansäßige Firmen.

Voller Tatendrang freuen sich die Kinder und das Kollegium nun ihren Lernort Schulgarten zu nutzen, um dort wichtige Erfahrung in der Auseinandersetzung mit der Natur zu machen. Denn in der Zeit zunehmender Digitalisierung ist es für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler immens wichtig ist, sich mit der wirklichen Welt auseinanderzusetzen: Es kann hier nichts weggeklickt oder neugestartet werden. Sie lernen mit Misserfolgen umzugehen, wenn die Ernteerträge ausbleiben. Ebenso erfahren die Kinder, dass ihr Handeln Konsequenzen hat, denn das Ergebnis davon lässt sich im Garten beobachten.

Es bleibt spannend, was die Kinder entdecken, aber vor allem ernten werden.