Kunstprojekt mit Maja Brandscheit
Acryl – Pouring oder Acryl – Gießen

In dem letzten Schuljahr 2020/2021 stand der Dienstag ganz im Zeichen der Kunst:

Die Klassen der Grundschule durften mit Frau Maja Brandscheit sich an der Technik des Acryl – Pouring ausprobieren.

Dazu wurden Leinwände zunächst mit Wasser ein gesprüht. Anschließend gab es mehrere Möglichkeiten die Farbe auf die Leinwand zu bringen: Die Kinder konnten sich für die „Flip Cup-Technik“ oder einen „Dirty Pour“ entscheiden.

Entweder wurden verschiedene Farben in einem Becher geschichtet und dann auf die Leinwand gekippt. Bei dieser Vorgehensweise konnte man den Becher entweder gerade oder in Schlangenlinien bewegen.
Bei der „Doppel Flip Cup Technik“ wurden zwei Becher mit Farben auf die Leinwand gekippt und stehen gelassen, anschließend eine Grundfarbe rundherum gegossen. Zum Schluss wurden die zwei Becher nacheinander angehoben.

Als letzter Schritt wurde die Leinwand geschwenkt, so dass sich die Farben darauf verteilen konnten.

Dadurch sind außergewöhnliche Kunstwerke entstanden. Ein wichtiger Bestandteil war das Silikon, das den Farben hinzugefügt wurde. So konnten sich Luftbläschen bilden, die den Bildern das gewisse Extra verliehen.

Die Kinder bedanken sich ganz herzlich bei Frau Brandscheit, dass sie dieses tolle Projekt mit den Schülern durchgeführt hat.

Die Klassen freuen sich schon auf das nächste Kunstprojekt in diesem Schuljahr.